Posts by xLoveAndPeace

Dear Iberians! Please pay attention and be careful with phishing tries. If you didn't request a new password and you received an e-mail, don't click in any image or link!! If you have doubts please contact support before clicking anywhere! Your 4story Team

Heyo, da ich noch ein wenig Kleingeld über habe, würde ich gerne mein Paar Münzen zum Event: "Besiege den König" ( [PvP-Event] Besiege den König ) abgeben. :D

1. Der König und seine Beschützer

Mir hat die Darstellung des Königs sehr gefallen; die königlichen Magier-Beschützerfeen haben wie Agenten gewirkt und waren im Kampf gegen die Iberianer zuverlässig genug, sodass der königliche Beschwörer während des Gefechts nicht mehr beschwören musste, als seinen Dunklen- und Schutzkristall.. vielleicht hat er aber auch nur seinen Schmuck fallen gelassen, denn selbst zu Boden ist er nicht gegangen. ;)

1.1 Eine königliche Beschwörung oder seine beiden Beschützer haben wohl einen Magietrick angewandt, um die noch übrige Kraft des Königs zu verschleiern

Die finalen Lebenspunkte des Königs wurden erst zum Ende der jeweiligen Runde angezeigt; man selbst hat aber kaum mehr als 8 Schaden gemacht, somit blieben alle Kämpfe bis zum Ende hin auch als Zuschauer spannend mit anzusehen.

1.2 Zwischenstand der potenziellen Gewinner

Direkt nach dem Kampf zu erfahren, wie viel Schaden man als Gruppe am König und im Vergleich zu vorherigen Gruppen anrichten konnte, hat für zusätzlichen Elan gesorgt, welcher bei einigen in wahres Wettkampffieber übergebrodelt ist.

Als Zuschauer liest und begutachtet man das Zwischenergebnis, dann die jeweilige Gruppe und schwupps beginnt die nächste Runde - weder gab es große Leerlaufphasen, noch Wartezeiten, in denen nichts geschah, also eine sehr angenehme Erfahrung.

1.3 Der Auftritt eines Königs zieht Schaulustige an, doch viele führen ihre Waffen

Bei der Teambildung hatten wir als Spieler sehr viele Freiheiten. Die verbindliche Form der Anmeldung über den Admin-Chat kurz vor Kampfantritt hat sehr viel Potenzial für Improvisationen hergegeben - so hat sich bspw. unsere Gruppe bereits leicht in Markut geformt und in Tebekut direkt an der Arena mit weiteren Gruppen- und Freundschaftseinladungen gefüllt - das wäre in dieser Form nicht möglich gewesen, wenn die Gruppenanmeldung bereits am Vortag final gewesen sein müssten, weshalb ich diese Freiheit durch die lockere Regelung zur Teambildung immer noch sehr schätze.

2. Der einzige Dorn des königlichen Gewächses, der mir von den ganzen Kämpfen noch im Auge steckt, ist jener für die Mindestgröße fürs Besteigen des Podestes.

Das Mindestlevel von 90, statt 80. Abgesehen von den erhöhten Attributen durch den Levelaufstieg sowie der Verfügbarkeit des "Ziel ausweichen"-Skills im Vergleich zu Level 80 kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, weshalb sich das königliche Event-Regime für ein Mindestlevel von 90 statt 80 entschieden hat - schließlich kann man bereits mit Level 80 nach Gor wechseln und ein Königreich söldnern und hätte somit ein paar mehr Spieler mit einschließen und zur Teilnahme ermutigen können.

Weiterhin hätte ich noch ein paar Kommentare und Ideen, denn das Event war (vor allem mit der Spontanität bezüglich der Anmeldung vor Kampfbeginn) vom Ablauf her mit klaren Regeln gut organisiert und birgt meiner Meinung nach sehr viel Potenzial für zukünftige Events, sollten sich der König oder Nachfolger denn noch einmal aus den königlichen Gemächern wagen.

3. Alternative königliche Rollen

Ich fand es super, dass der König im Spiel tatsächlich Koenig und seine Beschützer jeweils BeschuetzerA und BeschuetzerB hießen - neben der gesamten Aufmachung des Events und den Gruppen, die nacheinander das königliche Trio herausfordern, hat dies, wie versprochen, zu einer einmaligen Erfahrung beigetragen.

Neben dem König und Beschützern hätte ich mir noch weitere Vertreter des Königreiches vorstellen können, so hätte es bspw. einen königlichen Sprecher für die (Kampf-)Ansagen oder Wächter geben können.

3.1 Alternative königliche Klassen im Kampf

In der Eventbeschreibung stand bereits, dass sich das königliche Team nur mittels Stuns gegen uns wehren wird. Umso interessanter hätte ich es aber gefunden, wenn die Klassen der Beschützer und evtl. sogar des Königs selbst mit jeder Runde durchgewechselt hätten. :D

Natürlich wirft so eine Rotation dann Fragen im Punkt der Vergleichbarkeit auf, aber wenn der König trotz neuer Techniken weiterhin nur sein Gewand trägt und sich auf die Rüstung seiner Beschützer verlässt..? :P

4. Schlusswort

Nachdem ich meine vier Cent fallen gelassen habe, möchte ich mich noch einmal beim gesamten Event-Team, allen involvierten Teamlern, meiner eigenen Gruppe sowie der ganzen Community fürs Ermöglichen, Beiwohnen, Kämpfen und der Teilnahme bedanken.

Das Event fand meines Wissens nach ohne größeren Anlass wie bspw. Halloween, Ostern oder Weihnachten statt und dennoch ist hier so viel Arbeit investiert worden.

Ich habe sehr viele Teamler beim Event gesehen und rätsel immer noch, wer denn wirklich hinter dem königlichen Trio steckt - in der Planung und Präsentation bis hin zur Durchführung mit den verbundenen Nacharbeiten - da MUSS einfach viel Arbeit hinter stecken, von der leider nur wenige etwas mitbekommen. Ich hatte sehr viel Spaß und weiß, dass es vielen Spielern genau so geht. Ihr habt etwas Tolles auf die Beine gestellt und eure Arbeit wird sehr geschätzt, dafür ein großes Danke! <3

Anbei noch ein kleiner Ausschnitt des Events, in dem unser ( Phexro, XxholimolishitxX, iPeef, Instinkte, NeoTrayD ) Gruppenkampf gegen den König zu sehen ist. Wir waren alle relativ aufgeregt und sind anfangs vielleicht zu sehr auf die Beschützer los, haben dann aber direkt gemeinsam drüber lachen können, weil es dennoch Spaß gemacht hat. Gut gespielt, an beide Teams! :D

Yess, durch die total überzogene Beschreibung erhoffe ich mir, dass man sich "Bermaga" und "sehr viele Treffer" zum Gefährten leveln gut zusammen einprägt; nachdem so eine hohe Zahl genannt worden ist, schaut man natürlich etwas genauer hin. ^^

Leider landen sie nicht wirklich 32.000 Treffer - das würde wenigstens den geringen Schaden pro Treffer ausgleichen.. welcher beim Gefährten leveln zum Glück egal ist. :saint:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)

Hiya,

ich bin gefragt worden, wie man denn als Beschi am besten den eigenen Gefährten levelt, also habe ich meine Routine aufgenommen und versucht diese so gut wie möglich in diesem Video zu erklären:

Ich hege insgeheim die Hoffnung, Spieler (unter anderem) mit diesem Video für die Beschwörer Klasse motivieren zu können. Ich finde die Klasse sehr facettenreich und würde mir wünschen, mehr Beschis in Iberia zu sehen. :saint:

Was haltet ihr von der lvl-Routine?

Verbesserungsvorschläge oder irgendetwas unklar?

Ich bin offen und dankbar für allerlei Fragen und Kritik.

Heyho, auch wenn es schon ein paar Tage her ist, würde ich dennoch gerne meine zwei Cent an Feedback zum Event geben. :D

Ich beziehe mich auf das Event "Invasion der Kürbismonster" ( [Event] Invasion der Kürbismonster).

1.1 Gestaltung der Sammelbereiche in Derion und Valorian

Ich hatte mit "leeren" Duellplätzen gerechnet, aber die Kürbisfußbälle in Kombination mit den Flammen waren eine tolle Überraschung - auch, wenn der Sammelbereich in Valo etwas größer ausfiel. :D

1.2 Präsentation der Preise

Manche Preise sind Items, welche so wie sie sind bereits im Spiel existieren - bspw. eine Epische Tinktur des Fortbestands oder permanentes Sammeln, also kein Reittier oder Gefährte nach Wahl, welchemit einer gewissen Nachbereitung verbunden ist.

Diese Items wurden namentlich ausgeschrieben, allerdings wird es (beim Event) auch Spieler gegeben haben, die mit dem jeweiligen Namen allein nicht viel anfangen konnten, weshalb es in diesen Fällen vielleicht hilfreich gewesen wäre, die Items mit ihren Beschreibungen ( SHIFT-Taste + Klick mit geöffnetem Chatfenster ) zu verlinken.

Außerdem hätte ich es auch cool gefunden, Items zum Anklicken zu haben; zwischen den Runden gab es ja kleine Wartezeiten, mit einer extra Itembeschreibung wären die gefühlt auch schneller überwunden gewesen. :D

Die Reihenfolgen in welchen die jeweilige Rundenpreise präsentiert worden sind waren, bis auf die jeweiligen Finalrunden, unterschiedlich in Derion und Valorian.

Bspw. Preis für Runde 1 in Derion - ( (Gefährte nach Wahl) + (10 GM-Gutscheine) ), Preis für Runde 1 in Valorian - ( (Epische Schriftrolle der Gefährtenverwandlung) + (10 GM-Gutscheine) ).

Da hatte ich tatsächlich bis zum Ende hin mitgefiebert, ob es unterschiedliche Belohnungen gibt oder nicht - ein kleines Detail, aber es hat, finde ich, für einen feinen Hauch Abwechslung gesorgt, wenn man bereits die Runden in Derion mitgespielt hatte. :)

Dann hätte ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge und Ideen / Anreize für zukünftige Events

2.1 Es wäre für all jene, die bis zum Beginn des Events hin allerlei Ankündigungen und Hinweise überlesen haben cool gewesen, wenn im Spiel selbst noch einmal der Ort des Geschehens bekannt gemacht worden wäre

Einleitend zum Event wurden die wichtigsten Regeln noch einmal genannt und da ich nicht den Eindruck hatte, dass die Teamler stumpf von einem Blatt abschrieben, sondern selbst mit dabei waren und sogar Spaß hatten, hätte ein kleiner Extrasatz der als Einladung fungiert eigentlich kaum Böses getan - und die bislang Unwissenden sicherlich mit angelockt. :P

2.2 Gewinner deutlicher anzeigen

Der Gewinnerkürbisfußball war fein, aber klein - es war also etwas knifflig, den kleinen Kürbis zwischen den ganzen Felinen zu erkennen. :D

Ein weiterer Zusatzeffekt oder größerer Kürbis wäre also cooler anzusehen gewesen, allerdings weiß ich nicht wo technisch die Grenzen liegen und die jeweiligen Gewinner wurden ja auch namentlich genannt, aber ich wollte den Extrawunsch mal erwähnt haben. :)

2.3 Neben dem ganzen Süßen auch mal etwas Saures

Mir ist nach beiden Finalrunden aufgefallen, dass mit der Bekanntgabe des Gewinners ein jeweiliger Großteil der Leute sich in ihre Sättele geschwungen haben und eiligst ausgerissen sind - die Enden haben für mich ein wenig abrupt gewirkt, vielleicht weil sich bis zum Finale hin mit beiden Gruppen jeweils eine beinahe "steife Routine" von: "aus dem Sammelbereich in den Spielbereich huschen und wieder zurück" etabliert hat.

Mein Vorschlag wäre, auch für zukünftige Events ähnlicher Art, eventuelle (saure) Überraschungen mit einzubauen - vielleicht ein böses (angreifbares) Kürbismonster, das plötzlich aus dem Nichts erscheint (Event: "Invasion der Kürbismonster"), die Runde unterbricht (bzw. ganz am Ende auftritt) und allen, die beim Bekämpfen helfen, indirekt eine (kleine) Chance auf eine Belohnung verspricht.

2.4 Ohne das ganze Saure vielleicht etwas mehr Süßes

In beiden Ländern wurden jeweils 7 Runden gespielt, also gab es 14 Gewinner - leider aber viel viel mehr Feen, Menschen und Felinen, die leer ausgingen.

Ich kann mir nur vorstellen, wie schwierig es sein muss, bei solch einem Event alle teilnehmenden Spieler zu erfassen (es war keine Form der Anmeldung nötig, jeder konnte, falls nicht bereits gewonnen, mitmachen), aber es hätten sich meiner Meinung nach wirklich viele Spieler über eine Art Trost- oder Teilnahmepreis gefreut - so ein Halloween-Bonbon wäre z.B. cool gewesen.

Wie bereits leicht in Punkt 2.3 angedeutet, könnte es evtl. einen bösen Kürbis geben, der den "geplanten" Ablauf etwas auf den Kopf stellt und für noch mehr Interaktionen sorgt -> vielleicht gibt es ja Teamler, die sich plötzlich auf die Kürbisseite schlagen um diesen so gut und so lange wie möglich mit Stuns & Skills gegen uns zu verteidigen während im Hintergrund ein Timer läuft und die Spielerschaft wird (als gesamte Gruppe) nach der Schnelligkeit des Erlegens des Kürbismonsters belohnt - falls sie es überhaupt schafft, eventuell taucht das Monster nach zwei Minuten ja woanders auf und wird dort noch stärker "bewacht"? :D

Es muss unheimlich schwer sein, für mehrere Runden verschieden abwechslungsreiche Preise zu organisieren - dass einige besser ankommen als andere sollte auf der Tatze liegen, aber ich würde trotzdem gerne noch ein paar Worte zu den Preisen verlieren

Das Preismuster (wenn man es so nennen kann) bestand aus ( (Hauptpreis) + (10xGM-Gutschein) ) und ich persönlich muss gestehen, dass mir durch die tägliche GM-Gutschein Lotterie, welche vom 15.10.21 bis zum 01.11.21 stattfand, mit 15 möglichen GM-Gutscheinen pro Tag viel Honig ums Maul geschmiert worden ist, weshalb 10 GM-Gutscheine (als "Zusatz") erst als relativ wenig erschienen, was aber wie gesagt viel mit meiner durch die GM-Gutschein Lotterie geschaffenen Erwartungshaltung zu tun hatte.

Die Verteilung der GM-Gutscheine, quasi statische 10 Stück pro Runde, würde ich auch gerne kommentieren

Ich hätte es cooler gefunden, wenn die Anzahl an GM-Gutscheinen vielleicht wertmäßig mit dem Rest des Preises (und allen unabhängig Weiteren) zusammenhängt. Vielen Bogenschützen sind beinahe die Bolzen in den Taschen gebrochen, als sie mitbekamen, dass es Items wie Glückstrank(300%) oder Epische Tinktur des Fortbestands als Hauptpreis zu gewinnen gibt und ich glaube, dass das mit der (möglichen) Häufigkeit dieser Items im Spiel zusammenhing.

Als häufigere Items würde ich jene bezeichnen, bei denen es eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt, sie im Spiel (bei einer Händlerfee) kaufen zu können - es liegt in der Natur von Tinkturen und Glückstränken, dass sie sich im Umlauf befinden - ein permanentes Sammeln bzw. bestimmte Reittiere oder Gefährten (nach Wahl) trifft man hingegen weniger häufig an und mein Vorschlag wäre nun, (zukünftig) den potenziell häufigeren Items mehr GM-Gutscheine und den selteneren Items tendenziell weniger GM-Gutscheine beizulegen - so gleicht man bei unterschiedlichen Preisen auch die Wertigkeiten etwas mehr aus, sodass weniger Felinen fauchen, sollten die freundlichen Feen von neben an etwas leicht selteneres gewonnen haben.

Dennoch kann ich überzeugt sagen, dass mich jeder einzelne Preis positiv überrascht hat! :)

Was ich schade fand, war das Verhalten und die Einstellung sowie die Kommentare einzelner Spieler zu dem Event und den Preisen.

Ich kann sehr gut verstehen, dass es frustrierend sein kann, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden, aber anderen dann die Tour zu vermiesen und Preise schlecht zu reden, zickig zu werden oder zu beleidigen ist unnötig und kann unter Umständen die Stimmung aller Beteiligten ruinieren.

Meine Bitte an Alle: ihr seid und spielt erst recht nicht alleine, also achtet auf das, was ihr sagt und schreibt, denn auch wenn es nur ein Scherz sein soll(te), teilt nicht jeder euren Humor. :)

Dann möchte ich mich noch beim Event-Team für all die erbrachten Mühen, die bei der Planung, Organisation und Durchführung dieses Events anfielen, bedanken!

Ich finde ihr habt tolle Arbeit geleistet und ich hatte Spaß am Event - anbei teile ich noch einen Clip, welcher während der Event-Einführung in Derion entstand und mit einem schönen Lacher zu meinem persönlichen Highlight geworden ist - dann noch zwei weitere Screenshots aus meinen Runden, bei denen ich leider vergessen habe, mein HUD auszublenden. ^^

Clip:

Code
    1. <iframe src="https://player.vimeo.com/video/642469303?h=917f18db80" width="640" height="360" frameborder="0" allow="autoplay; fullscreen; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>
    2. <p><a href="https://vimeo.com/642469303">HalloweenEventFunnyMoment.mp4</a> from <a href="https://vimeo.com/user156630295">xLoveAndPeace</a> on <a href="https://vimeo.com">Vimeo</a>.</p>

Edit_1: Link zum Video manuell eingefügt

Edit_2: Link zum Thread des Events eingefügt